Matcha Eis

Matcha Eis

Leckeres Matcha Eis

Sonnige Tage, blauer, wolkenloser Himmel und natürlich ein perfektes Matcha Eis in der Hand. Was gibt es Schöneres?

Ideen mit Matcha gibt es viele: Vom leckeren Matcha Latte, über den normalen Matcha Tee bis hin zu leckeren Matcha Rezepten wie Brownies oder Smoothies mit Matcha, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das grüne Matcha Pulver einzusetzen. Damit du dir aber dein eigenes – perfektes – grünes Matcha Eis herstellen kannst, haben wir dir hier mehrere schnelle und simple DIY-Tutorials zusammengestellt. Es gibt ein Rezept, das du mit Eismaschine herstellen kannst und drei Rezepte, die du ganz ohne Eismaschine zubereiten kannst, darunter auch ein veganes Matcha Eis Rezept.

Alle drei Rezepte sind kinderleicht und benötigen nicht viele Zutaten.

Bevor es aber an die Zubereitung vom giftgrünen Eis geht, möchten wir vorher noch drei Fragen klären, die wir immer wieder hören.

Ist in Matcha Eis Koffein?

Ja, in Matcha Eis ist Koffein drin, da Matcha Pulver selbst Koffein enthält. In 1 g Matcha sind ca. 30-35 mg Koffein enthalten. Matcha-Koffein ist allerdings gesünder als Koffein im Kaffee.

Für was ist Matcha gut?

Matcha ist gut für eine sanfte Entspannung und Stressreduktion. Es gibt dir zusätzlich einen Wachsamkeitskick und wirkt ebenfalls konzentrationsfördernd. Die Gehirnleistung und die Konzentration werden durch Matcha verbessert.

Wie schmeckt Matcha-Eis?

Matcha-Eis schmeckt sehr lecker, nach feinem Matcha-Pulver. Der feinherbe Geschmack vom Pulver vermischt sich mit dem Zucker und lässt einen bittersüßen Geschmack entstehen.

Je nachdem, wie viel Matcha-Pulver du zur Eisherstellung nimmst, wird der Geschmack von Matcha im Eis intensiver.

 

Matcha Eis herstellen mit Eismaschine

Damit du ein köstliches, traditionelles Eis mit deinem Matcha-Pulver herstellen kannst, benötigst du für die Eismaschine folgende Zutaten:

  • ca. 10-15 g Matcha Pulver
  • 175 g Zucker
  • 500 ml Sahne
  • 500 ml Milch
  • 1 kleine Prise Salz

Im ersten Schritt vermischst du alle Zutaten miteinander, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat und nicht mehr knirscht. Hier gibst du auch direkt das Matcha Pulver mit dazu. Für Neulinge kann es sinnvoll sein, ca. 10 gr. Matcha zu nehmen, um sich an den Geschmack zu gewöhnen.

Im zweiten Schritt lässt du die Creme in der Eismaschine gefrieren. Je nach Größe der Eismaschine kann dies bis zu 1 Stunde dauern. Je kleiner die Maschine, desto länger dauert der Prozess.

Im Anschluss, im dritten Schritt, kannst du die Eiscreme noch mal für ca. 30-60 Minuten in die Tiefkühltruhe stellen, damit dein cremiges Matcha-Eis eine gute Konsistenz bekommt.

 

Matcha Eis herstellen ohne Eismaschine

Falls du gerade keine Eismaschine zur Hand hast oder gar keine besitzt, kannst du dir trotzdem leckeres Matcha-Eis zubereiten. Wir haben eine Variante mit Milch und eine vegane herausgesucht, damit niemand auf die leuchtendgrüne Farbe verzichten muss und den Sommer genießen kann!

Leckere Matcha Eis Rezepte mit Milch

Variante eins:

Für diese ultraleichte – und ultraleckere – Variante von Matcha Eis, benötigst du folgende Zutaten:

Hier kannst du einfach beide Zutaten in einem großen Behälter vermischen. Lass das Vanilleeis einfach etwas schmelzen, damit du es besser mit dem Matcha-Pulver verrühren kannst. Stelle die Mischung danach in den Tiefkühler, damit die leuchtendgrüne Farbe nach ca. 30-60 Minuten in einer cremigen Konsistenz erstrahlt.

Variante zwei:

Möchtest du nicht mit fertigem Vanilleeis hantieren, so kannst du ganz einfach diese zweite Variante ausprobieren. Ein gutes Grundrezept für Matcha Eis besteht aus folgenden Zutaten:

  • 4-7 TL Matcha Pulver (ca. 16 g)
  • 140 g gezuckerte Kondensmilch
  • 400 ml Sahne

Rühre dafür einfach das Matcha Pulver zusammen mit der Kondensmilch zu einer homogenen Paste. Danach rührst du die Sahne unter und schlägst die Mischung steif. Gib die Mischung dann in ein flaches Gefäß und lagere alles für ca. 4 Stunden in der Tiefkühltruhe, bis das Eis eine feste, cremige Konsistenz erreicht hat.

Veganes Matcha Eis

Du möchtest es ganz natürlich und magst keine tierischen Produkte? Dann nicht wie los mit unserem veganen Matcha Eis! Den herben Geschmack von Matcha kannst du nämlich auch perfekt ohne Sahne und Milch genießen. Für veganes Matcha Eis brauchst du folgende Zutaten:

  • ca. 4 g Matcha Pulver
  • 2 reife, gefrorene Bananen in Stücken
  • 1 Schuss Kokosmilch

Einfach alle Zutaten in einen Mixer geben und auf mittlerer Stufe mixen, bis alles glatt und einheitlich ist. Für einen intensiveren Matcha-Geschmack, die Pulver-Dosis einfach etwas erhöhen.

 

Smaragdgrünes, eiskaltes Fazit

Insgesamt dauert die Herstellung von Matcha Eis nicht lange. Stellst du es mit einer Eismaschine her, dauert der Prozess ca. 3-4 Stunden, da die Mischung im Nachhinein immer etwas kühlen muss. Entscheidest du dich für diese Variante, kannst du in der Zwischenzeit – während dein Matcha Eis gefriert – einfach unseren Blog nach weiteren leckeren Matcha Rezepten durchstöbern.

Generell gilt, dass du dein Matcha Eis mit etwas Matcha Pulver verzieren kannst. Möchtest du etwas Knusper im Matcha Eis, kannst du auch hier kreativ werden und der Mischung wahlweise Nüsse hinzufügen oder im Anschluss leckere Kekse über das Eis bröseln. Möchtest du es frisch-fruchtig? Dann sorgen frische Früchte wie Heidelbeeren oder Himbeeren für eine leckere Verzierung. Langweilig wird es mit Matcha-Eis auf jeden Fall nicht!

Ein leckeres Matcha-Eis-Rezept findest du bei uns garantiert. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und hoffen, dass dir unsere Eis-Rezepte und der bittersüße Geschmack zusagen!

 

Gewinne beim großen Matcha-Quiz!

Teste dein Matcha-Wissen und gewinne einen Gutschein!