Matcha Zubereitung ohne Besen – Alternativen für Matcha Liebhaber
Matcha Pulver hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Trendgetränk entwickelt. Er ist nicht nur lecker, sondern auch unglaublich gesund und voller Antioxidantien. Aber viele Menschen scheuen sich davor, ihn zu Hause zuzubereiten, da sie denken, dass man dazu unbedingt einen traditionellen Besen braucht. Bist du auch einer dieser Menschen, haben wir gute Neuigkeiten für dich: Das stimmt nicht! Es gibt tatsächlich mehrere Möglichkeiten, wie du Matcha Tee ohne Besen zubereiten kannst. Hier erfährst du, wie es geht.
Die traditionelle Zubereitung
Matcha Tee ist in der japanischen Kultur tief verwurzelt und wird traditionell mit einem kleinen Bambusbesen – dem Chasen – zubereitet. Der Besen dient dazu, das Matcha Pulver mit heißem Wasser zu einem cremigen Schaum zu schlagen. Nicht nur der Tee, sondern auch der feine Schaum haben dann die traditionelle grüne Farbe.
Der kleine Bambusbesen ist das geeignete Utensil, um das feine Matcha-Pulver mit Wasser zu vermischen. Der traditionelle Besen wird in Handarbeit aus einem einzigen Bambusstück geschnitzt. Die große Anzahl an Borsten am Chasen verbessert das Umrühren des Pulvers und es verhindert, dass das Pulver klumpig wird. Durch die feinen Borsten am Chasen kommen ebenfalls die vielen kleinen Bläschen zustande, die den schönen feinen Schaum bilden.
Um Matcha-Pulver immer richtig vermischen zu können, wird die Verwendung eines Chasen empfohlen. Möchtest du einen Matcha traditionell zubereiten, muss man alle erforderlichen Utensilien nutzen.
Wenn du aber keinen Chasen zur Hand hast, kannst du alternativ improvisieren.
Chasen-Alternativen
Bist du nun die Sorte Mensch, die Matcha gerade zum ersten Mal ausprobiert oder möchtest du einfach noch etwas abwarten, bis die schönen Besen von Matcha Baby zur Verfügung stehen, kannst du zu unterschiedlichen Alternativen greifen, um Matcha ohne Matcha Besen zuzubereiten. Du kannst zu einem Mixer greifen, einen Shaker verwenden oder sogar einen Milchaufschäumer nutzen.
Shaker
Ganz nach dem Motto „Just do it“, wie wäre es, wenn du einfach deinen Fitness-Shaker nutzt, um leckeren Matcha-Tee herzustellen? Auch wenn du im ersten Moment nicht an deinen Shaker denken würdest, ist es doch eine gute Idee, da normalerweise Eiweißpulver auch sehr fein gemahlen ist.
Der Shaker ist damit eine praktische Alternative zum Besen. Du kannst Matcha Pulver und heißes Wasser in den Shaker geben, das ganze richtig gut durchschütteln und innerhalb weniger Minuten einen cremigen Matcha Schaum genießen. Gibt es dann noch ein paar Klümpchen Teepulver, kannst du diese einfach mit einer Gabel oder einem Löffel zerdrücken. Der Shaker eignet sich auch gut für unterwegs.
Schneebesen
Neben dem Shaker kannst du auch ganz einfach einen Schneebesen nutzen. Hast du einen feinen Schneebesen, ist dieser noch besser geeignet. Auf diese Weise kann das feine Pulver besser verrührt werden und du bekommst ein glattes Matcha-Ergebnis.
Gib einfach die übliche Menge TL Matcha Pulver und heißes Wasser in eine Tasse oder eine Müslischale und schlage die Mischung mit leichten Bewegungen mit dem Schneebesen, bis ein feiner Schaum entsteht. Alternativ kannst du auch die w- oder z-förmigen Bewegungen ausprobieren, um das Pulver mit dem Wasser zu vermischen.
Elektrischer Milchaufschäumer
Natürlich liegt es auch nahe, mit einem elektrischen Milchaufschäumer zu arbeiten, denn nichts verrührt Saucen, Kakao oder andere Flüssigkeiten so gut, wie ein Milchaufschäumer. Hierfür eignet sich am besten ein kleiner Aufschäumer, den du in der Hand halten kannst.
Gehe hier genau wie bei dem Schneebesen vor: Gebe das heiße Wasser zusammen mit ein paar TL Matcha Pulver in eine Schale oder eine Tasse und verrühre alles mit deinem elektrischen Milchaufschäumer.
Mit einem Löffel
Okay ... du hast keine der oben genannten Utensilien zur Verfügung? Jetzt wird es brenzlich ... Aber gut, auch in diesem Fall ist die Zubereitung von Matcha nicht gefährdet. Die letzte Möglichkeit ist natürlich immer noch deinen Matcha schaumig zu schlagen mit Hilfe eines Löffels.
Diese ist womöglich die simpelste Methode, eine Tasse Matcha Tee zuzubereiten. Dafür musst du das Matcha Pulver mit einem Löffel einfach in heißem Wasser umrühren. Allerdings erzeugt diese Methode keinen Schaum – außer du rührst richtig schnell.
Kleiner Tipp on top
Du möchtest deinen Matcha Tee etwas cremiger haben? Wie wäre es, ihn mit etwas Milch zuzubereiten? Dazu kannst du die Milch deiner Wahl aufkochen und langsam zum Matcha Tee hinzufügen. Rühre die Mischung gründlich um, bis sich die Milch vollständig mit dem Tee vermischt hat.
Auch hier kann ein elektrischer Milchaufschäumer oder ein feiner Schneebesen weiterhelfen, da durch das schnelle Rühren mehr Schaum erzeugt wird.
Kein Matcha Besen – kein Problem
Einen traditionellen, leckeren Matcha Tee ohne Besen zuzubereiten, ist zwar nicht traditionell, aber dennoch möglich. Du kannst dein Matcha Pulver mit verschiedenen Werkzeugen zubereiten und nach deinen Vorlieben anpassen. Setze schonmal das Wasser auf und probier es selbst aus!
Übrigens: Den perfekten Matcha Tee kannst du am besten mit perfekten Matcha Keksen ergänzen. Wie wäre das? In unserem Blogpost haben wir dir zwei richtig leckere Keksrezepte herausgesucht. Die gesundheitlichen Vorteile von Matcha kannst du nämlich nicht nur flüssig, sondern auch in gebackener Form genießen.
Link kopiert
Gewinne beim großen Matcha-Quiz!
Teste dein Matcha-Wissen und gewinne einen Gutschein!